Geschäftsprozessverbesserung für Climate-Tech Scale-ups

ARVID JOHN

Mit meiner Erfahrung im Skalieren von Geschäftsprozessen identifizieren wir den passenden Wachstumspfad für Dein Unternehmen. Zusammen entwickeln wir genau die Strukturen, die Du jetzt brauchst, damit Dein Unternehmen das nächste Level erreicht.

Optimiere Deine Geschäftsprozesse

Viele neue Mitarbeiter

Stellst du mehr und mehr neue Mitarbeiter ein, aber die Produktivität pro Person nimmt ab? Auch Einarbeitungsmaßnahmen helfen nicht?

Mit mir als Sparringspartner & Coach arbeiten

Warum ich der richtige Ansprechpartner für Dich bin und wie ich Dir auf Deinem Weg weiterhelfe.

Nahe an der Rentabilität

Befindet sich dein Scale-up noch knapp vor der Rentabilität? Wollen deine Investoren, dass du ohne weitere Kapitalinvestitionen positive Cashflows erzielst?

Digitalisierung vorbereiten

Stehst du kurz davor, einige deiner Prozesse zu automatisieren, wie bspw. Buchhaltung, Labor-Dokumentation oder Einstellungsverfahren?

Vervielfachung

Stehst du kurz davor, deine Produktion zu vervielfachen, indem du von „Einem zu Vielen“ (z. B. Teams, Anlagen, Franchiseunternehmen) übergehst?

Viele neue Mitarbeiter

Stellst du mehr und mehr neue Mitarbeiter ein, aber die Produktivität pro Person nimmt ab? Auch Einarbeitungsmaßnahmen helfen nicht?

Nahe an der Rentabilität

Befindet sich dein Scale-up noch knapp vor der Rentabilität? Wollen deine Investoren, dass du ohne weitere Kapitalinvestitionen positive Cashflows erzielst?

Digitalisierung vorbereiten

Stehst du kurz davor, einige deiner Prozesse zu automatisieren, wie bspw. Buchhaltung, Labor-Dokumentation oder Einstellungsverfahren?

Vervielfachung

Stehst du kurz davor, deine Produktion zu vervielfachen, indem du von „Einem zu Vielen“ (z. B. Teams, Anlagen, Franchiseunternehmen) übergehst?

Mit mir als Sparringspartner & Coach arbeiten

Warum ich der richtige Ansprechpartner für Dich bin und wie ich Dir auf Deinem Weg weiterhelfe.

Viele neue Mitarbeiter

Je mehr Mitarbeiter Du einstellst, umso mehr sinkt die Produktivität pro Person? Auch Einarbeitungsmaßnahmen helfen nicht? Mit jeder Person steigen Komplexität und Kommunikationskosten exponentiell. Vermeide Konzernstrukturen, auch wenn Deine Angestellten damit am ehesten vertraut sind! Scale-ups brauchen maßgeschneiderte Management-Systeme, die bei wenig Verwaltungsaufwand flexibel mitwachsen. Agil, Scrum, Lean, Performance Management, tägliche Stehungen: Verschiedene Namen für ein Prinzip, mit dem Du die richtige Firmenkultur formst. Das Ergebnis in Labor, Produktion und Büro: Flexibilität, Selbstorganisation und jeder fokussiert auf die wichtigen Ergebnisse. Die Voraussetzung: Ein tiefes Verständnis der unsichtbaren Grundlagen dieses Prinzips. Kontaktiere mich gerne, um die größten Fehler zu vermeiden.

Nahe an der Rentabilität

Bleibt Dein Unternehmen knapp unter der Rentabilität? Musst Du ohne weitere Kapitalinvestitionen positive Cashflows erreichen? Als Start-Up optimiert man Prozesse meist technologisch, da dies schnell niedrigere Stückkosten liefert. Bleibt Deine Technologie über längere Zeit konstant ist die ganz andere Herausforderung, Ablaufverbesserungen zu identifizieren. Diese helfen durch „work smarter, not harder“, Ausschuss zu reduzieren, dabei Kosten zu senken und gleichzeitig die Produktivität zu steigern. Zentral für Profitabilität und mit verschiedensten Methoden erreichbar! Tägliche Verbesserungsroutinen, Workshops zur Neugestaltung von Prozessen und „Six Sigma“-Projekte: Ich kann diese Projekte für Dich leiten und deine Mitarbeiter nachhaltig befähigen, solche Projekte selbst durchzuführen.

Digitalisierung vorbereiten

Stehst du kurz davor, einige deiner Prozesse zu automatisieren, wie bspw. Buchhaltung, Labor-Dokumentation oder Einstellungsverfahren? Jeder Prozess beinhaltet Verschwendungen, bekannt als sieben Arten von Aktivität, die keinen Mehrwert für Kunden bieten. Um zu vermeiden, dass du diese Verschwendungen automatisierst, ist es wichtig, diese im Voraus zu identifizieren und zu eliminieren. Dies hilft dir auch dabei, die bestmögliche digitale Lösung zu finden und manchmal wird der Prozess so viel besser, dass Du Investitionen in die Software in die Zukunft verlagern kannst. Ein effizienter Ansatz dafür ist ein gut vorbereiteter und moderierter Workshop, der in der Regel 1-2 Tage dauert.

Von „Einem zu Vielen“ gehen

Stehst du kurz davor, deine Produktion zu vervielfachen, indem du von „Einem zu Vielen“ gehst, z. B. Teams, Anlagen, Franchises? Offensichtlich der perfekte Zeitpunkt, Deine Prozesse zu verbessern! Smarte Wissenschaftler und Ingenieure entwickeln bahnbrechende Technologien. Aber praktisch nutzbare Arbeitsstandards zu entwickeln erfordert ein anderes Denken! Mit meiner Unterstützung kannst Du die Erfahrung Deines Teams nutzen, um kurze und relevante Arbeitsanweisungen zu erstellen. Das geht in den drei Schritten 1. kurzer Workshop 2. pragmatisch iterieren und 3. visuell dokumentieren. Wenn du im wirklich großen Maßstab skalierst, frag mich nach Tablet-orientierten eLearning-Modulen, die Mitarbeiter direkt vor Ort (nach-)schauen können.

Mit mir als Sparringspartner & Coach arbeiten

Warum bin ich der richtige Ansprechpartner für Dich? Die genannten Kenntnisse habe ich aus über 10 Jahren Lean-, Agile- und SixSigma-Berater gewonnen, überwiegend für Pharmaunternehmen. Zusätzlich kann ich Dir aus meiner Arbeit als Gesellschafter eines deutschen Traditionsunternehmens, als Gründer-Geschäftsführer meiner eigenen Beratungsfirma und als Business Angel für ein Klima-Technologie-Startup Erfahrungen weitergeben. Als Coach helfe ich Dir, Fehler zu vermeiden. Durch aufmerksames Zuhören erkenne ich, wo Du eine andere Perspektive brauchst, wann Dich eine gezielte Provokation weiterbringt, aber auch, wenn Deine eigenen Zweifel unnötig sind. Finde mit mir heraus, was als Nächstes zu tun ist, hol Dir Unterstützung bei Planung und Durchführung und entwickle Dich professionell und persönlich weiter.

Wie kann ich Dir helfen?

Deine Zustimmung

9 + 8 =

Scalean.de

LinkedIn Arvid John

Tel. +49 (0) 30 577 08 575

Email info@scalean.de

Adresse Impressum

Business process improvement for climate-tech scale-ups

ARVID JOHN

With my experience in scaling up business processes we identify the suitable path of growth for your business. Together we develop the structures you now need, so that your company reaches the next level.

Optimize your business processes

Significant hiring

Are you hiring more and more employees, but productivity per person seems to go down? Despite onboarding efforts?

Working with me as a sparring partner & coach

Why I am the right person for you and how I will help you forward.

Close to profitability

Is your scale-up not quite profitable yet? Do your investors want you to become cash-positive soon, without additional capital investment?

Preparing digitalization

Are you about to automate some of your processes, like accounting, lab documentation or hiring?

Going from “one to many”

Are you about to multiply your output by going from one to many (e.g. teams, plants, franchises)?

Significant hiring

Are you hiring more and more employees, but productivity per person seems to go down? Despite onboarding efforts?

Close to profitability

Is your scale-up not quite profitable yet? Do your investors want you to become cash-positive soon, without additional capital investment?

Preparing digitalization

Are you about to automate some of your processes, like accounting, lab documentation or hiring?

Gong from “one to many”

Are you about to multiply your output by going from one to many (e.g. teams, plants, franchises)?

Working with me as a sparring partner & coach

Why I am the right person for you and how I will help you forward.

Significant hiring

The more employees you hire, the more productivity per person goes down? Despite onboarding efforts? With every person, complexity and cost of communication rise exponentially. Avoid corporate structures, although your managers may be most familiar with those! Scale-ups do need management systems which scale up at minimal overhead and effort. Agil, Scrum, Lean, Performance Management, daily huddles: Different names for one principle to form the right culture. The result in lab, production and office: Flexibility, self-organization and everyone focuses on the important results. The prerequisite: A deep understanding of the invisible foundations of this principle. Contact me, to avoid the common mistakes.

Close to profitability

Are you just not quite profitable yet? Do you need to achieve positive cashflows without further capital investment? As Start-Up processes are optimized using technology, as this yields biggest results. If your technology remains constant, the very different challenge is to optimally organize your operations around it. This helps to „work smarter, not harder“ and reduces defects, cost and increases productivity at the same time. Critical for profitability and can be achieved with a variety of methods! Daily improvement-routines, Workshops to redesign processes and „Six Sigma“-projects: I can lead those for you and enable your employees to do the same.

Preparing digitalization

Are you about to automate some of your processes, like accounting, lab documentation or hiring? Every process contains wastes, known as 7 types of activities which are not adding value to any customer! You don’t want to automate wastes, thus identify and remove as many as possible upfront. This also helps you identifying which digital solution is best and sometimes makes the process so easy, that you can postpone investing in software. The most efficient approach is a well prepared and facilitated workshop of typically 1-2 days.

Going from “one to many”

Are you about to multiply your output by going from “one to many” (e.g. teams, plants, franchises)? Obviously the perfect moment to optimize your processes! Smart scientists and engineers develop ground-breaking technologies. But to develop practical working standards requires a different way of thinking! With my support, you will easily use the experience of your team to develop short and most relevant work-instructions. This happens in 3 steps 1. short workshop 2. pragmatic iterations 3. visual documentation. If you scale truly large, ask me about the tablet-oriented eLearning, which your employees can (re-)watch at work.

Working with me as a sparring partner & coach

Why am I the right person for you? The above insights I gained from 10+ years as consultant in Lean, Agile and SixSigma, mostly for pharmaceutical companies. Additionally I contribute my experience gained on the board of an established family-owned manufacturer, from running my own Consulting and being Business Angel for a climate-tech startup. As coach I help you to avoid mistakes. Listening with heart and mind, I recognize where you need a new perspective, when a little provocation brings you forward, but also if your own doubts are not supporting you. Let’s find out together, what’s the next thing for you to do, get my support with planning and execution and develop yourself professionally and as a person.

How can I help you?

Your consent

4 + 8 =

Scalean.de

LinkedIn Arvid John

Phone +49 (0) 30 577 08 575

Email info@scalean.de

Address Imprint